Thieder Wehr siegreich bei den Leistungswettbewerben


Erstmals auf dem Gelände der Seyfert Wellpappe GmbH fanden im Mai die diesjährigen Leistungswettbewerbe der Feuerwehren aus Salzgitter statt.

Die Feuerwehr Thiede trat, wie auch schon in den Vorjahren, mit zwei Gruppen an. Gestartet wurde mit je einer Gruppe in den Kategorien „wasserführende-“ und „nichtwasserführende“ Fahrzeuge.

Die Übung basiert auf einem Löschangriff nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3. Wichtig hierbei ist die Einhaltung der richtigen Vorgehensweise, die Schnelligkeit in besonderen Passagen, das Auftreten der Gruppe während der Übung, aber auch das Wissen von Knoten, Bestimmung von Koordinaten sowie die Beantwortung feuerwehrtechnischer Fragen. Am Ende setzt sich somit die Gesamtpunktzahl aus all diesen Faktoren zusammen.

Die Ergebnisse: In der Gruppe der wasserführenden Fahrzeuge wurde von der ersten Gruppe der Feuerwehr Thiede ein sehr guter 3. Platz erreicht.

In der Gruppe der nichtwasserführenden Fahrzeuge belegte die zweite Gruppe der Thieder Wehr den sensationellen 1. Platz! Nach einer absolut gelungen Übung konnte erstmalig der Sieg dieser sehr jungen Gruppe gefeiert werden.

Die Vorbereitungszeit der beiden Gruppen hat auch dieses Jahr wieder einmal gezeigt, dass sich der Aufwand durchaus gelohnt hat.