Rundgang durch Thiede


 

Thiede Rundgang 2015

Wir trafen uns zu unserem jährlichen Rundgang ( in diesem Jahr zum siebten Mal)  auf dem Rittergut Festge mit dem Ortsheimatpfleger Hartmut Alder, der uns die Geschichte des Anwesens anschaulich näherbrachte. Leider ist die Zukunft dieses großen Hofes ungewiss, wir können nur hoffen, dass sich bald eine gute Nutzung findet.

Hartmut Alder führte uns und unsere Gäste anschließend auf „geheimen“ Wegen zum Eutschenwinkel, wo er ebenfalls eine Menge zu berichten wusste. Weiter ging es durch eine schmale zugewachsene Gasse zur Riedestraße und weiter auf der Alten Poststraße zum Ellernweg, dann auf der Frankfurter Straße bis zum Dorfkrug. Zu den meisten Häusern erzählte der Ortsheimatpfleger spannende und auch lustige Geschichten.

Zum Abschluss saßen wir Im Dorfkrug  bei angenehmen Temperaturen draußen im Biergarten.
Wir freuen uns auf den nächsten Rundgang 2016.