Tag des offenen Bürgerwaldes

Kalender
Veranstaltungen
Datum
23.11.2019 10:00 - 12:00
Ort
Bürgerwald Thiede

Beschreibung

Der Bürgerwald-Verein Thiede lädt für den kommenden Sonnabend, 23.11., gemeinsam mit dem Arbeitskreis Thiede zu einem „Tag des offenen Bürgerwaldes“ ein. Zwischen 10 und 12 Uhr werden vor Ort am Ellernweg Informationen über das Waldprojekt gegeben, außerdem werden Spaziergänge durch den jungen Wald angeboten.

Weitere Informationen:

Insgesamt fast 200 Kinder von der Hauptschule, der Grundschule und der Realschule Thiede sowie von der Kindertagesstätte St. Georg beteiligten sich an der diesjährigen Herbstaktion des Fördervereins Bürgerwald Thiede. Der vierte Kooperationspartner des Bürgerwaldes, die Grundschule Steterburg, hat sich für eine große eigene Schulaktion für das Frühjahr angemeldet. Begrüßt wurden die Kinder mit ihren Lehrern und Betreuern von der Direktorin der Landesforstenstiftung Zukunft Wald, Elisabeth Hüsing, sowie den Vertretern des Fördervereins. Die Hauptschüler ergänzten zunächst die Obstbäume in „ihrer“ Streuobstwiese vor der Hauptschule an Brandhelms Garten und befestigten die dazugehörige Informationstafel neu. Anschließend ging es dann in den Bürgerwald am Ellernweg. Dort standen im Mittelpunkt das Nachpflanzen von mehr als 200 Bäumen und die Informationen über die Bedeutung des Waldes als Natur- und Klimaschutzsystem. In dem Thieder Bürgerwald mit seiner Fläche von vier Hektar sind seit seiner Gründung 2012 mehr als 16 000 Bäume und Büsche (60 Prozent Eichen) gepflanzt worden. Diesmal wurde die „Allee der Bäume des Jahres“ um die letzten Bäume ergänzt (2016 Winterlinde, 2017 Gemeine Fichte, 2018 Ess-Kastanie und 2019 Flatterulme). Außerdem wurden weitere Ess-Kastanien an den Rand des Waldes gepflanzt. Der Bürgerwald soll im nächsten Jahr um einen weiteren Bohlenpfad bereichert werden. Dazu wurde mit den Kita-Kindern die Streckenführung durch den Wald ausgesucht.

Bei der letzten Pflanzaktion des Jahres war also viel los im Bürgerwald bevor es dann Brezeln und Kinderpunsch am „Poolhaus“, dem ehemaligen Pumpenhaus, gab.

Standortinformationen

Bürgerwald Thiede

Straße
Ellernweg
Land
Deutschland