Zum Hauptinhalt springen

Einladung zum Sommer-Abschluss mit Live-Musik

Auf dem Marktplatz Steterburg wird am Freitag, 13. Oktober, ab 14.30 Uhr gefeiert. Kleine und große Gäste sind zum geselligen Sommer-Abschluss mit Live-Musik eingeladen!

Mit dem Marktplatzfest geht das Anfang Mai gestartete Parklet-Projekt zu Ende. Die zusammen mit Freiwilligen aufgebauten Sitzmöglichkeiten und Hochbeete werden danach eingewintert. Zum Abschluss gibt es ab 14:30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm.

Das Quartiersmanagement und der Bürgerverein Steterburg laden Interessierte herzlich ein. Wer Fragen hat oder bei der Organisation unterstützen will, kann sich an das Quartiersmanagement wenden, per Mail (kontakt@steterburg.net) oder persönlich im Quartiersbüro in der Langen Hecke 4 (Telefon: 05341/8879201).

Einladung zum Tag der Städtebauförderung am 13. Mai: Wir eröffnen das Marktplatz-Parklet!

Der Tag der Städtebauförderung findet am Samstag, 13. Mai, ab 13 Uhr auf dem Marktplatz in Steterburg statt. 

Zusammen wollen wir das "Pop-Up-Parklet“ auf dem Marktplatz feierlich einweihen und mit einer Pflanzaktion die Hochbeete bestücken. 

Um 15 Uhr ist ein Grußwort der Stadt Salzgitter Teil der offiziellen Eröffnung.

Bis dahin wird vor Ort am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag nachmittags weiter fleißig an den hölzernen Sitzgelegenheiten und Hochbeeten gebaut. 

Alle die Lust haben, sind herzlich eingeladen, bei den Mitmachen-Workshops mitzuhelfen. Als nächstes bekommen die Holzmöbel einen bunten Anstrich (Werkzeug ist vorhanden, bitte passende Kleidung mitbringen!) Das Angebot ist kostenlos.

Das Marktplatz-Parklet soll dann bis Mitte Oktober stehen bleiben und ein neuer Treffpunkt in der Mitte der Siedlung sein.

Es soll aktiv von Bürgerinnen und Bürgern mit eigenen Ideen für die Gemeinschaft genutzt werden können.

Sie haben eine Idee, was im Sommer am Parklet passieren soll oder wollen selbst am Programm oder der Pflege der Hochbeete mitwirken? Dann kommen Sie einfach vor Ort vorbei und sprechen Sie uns an.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Ihr Team vom QM-Büro 

Neugestaltung: 2023 wird rund um die Grundschule gebaut

2023 wird die Neugestaltung des öffentlichen Platzes vor der Grundschule umgesetzt.

Im Februar wurden bereits die Rodungsarbeiten zur Vorbereitung der Baumaßnahme durchgeführt. Zwischen Schulring, Unter den Eichen und Klosterweg wurde Buschwerk, Sträucher und ein Baum entfernt. 

Die erste Bauphase startet dann Ende März 2023 zu Beginn der Osterferien. Neben dem Sportplatz und am Klosterweg werden die neuen Parkplätze für die Grundschule und das Familienzentrum gebaut. Die Wertstoffcontainer am Schulring werden versetzt und das Eingangstor des Schulsportplatz wird in die Straße Unter den Eichen verlegt. Bis Ende Mai sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.  

Zum Beginn der Sommerferien (Anfang Juli 2023) folgt dann Phase 2: der Umbau des Platzes vor der Grundschule zu einem begrünten öffentlichen Ort zum Aufenthalt und zum Spielen. Mit einem neuen Weg (in der Verlängerung der Breslauer Straße) wird die Siedlung für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen direkt mit dem Hagenholz verbunden. Die Baustelle dort wird bis zum Jahresende dauern.

Direkt anschließend wird als letzter Schritt der Stadtteilgarten gebaut. Der Stadtteilgarten soll ein grüner Gemeinschaftsort für alle sein, die miteinander gärtnern wollen. Bis Ende März 2024 soll dann die Neugestaltung des gesamten Bereiches abgeschlossen sein, damit im Frühling eine große Eröffnung gefeiert werden kann.

Durch die Baustelle kann es vor allem im Bereich Klosterweg zu Einschränkungen kommen, da dort die Zufahrt zur Baustelle geplant ist. Die Stadt Salzgitter bedankt sich für Ihr Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Einschränkungen. 

Bei Fragen rund um das Projekt können Sie gern auf uns zukommen: die Projektleiterin Bonny Reinbeck vom Referat Stadtumbau und Soziale Stadt der Stadt Salzgitter ist unter der Telefonnummer 05341/8393564 zu erreichen. Max Grafinger und Sabine Naats vom Quartiersbüro erreichen Sie unter 05341/8879201 oder vor Ort im Büro Lange Hecke 4.

Im Informationsflyer zum Projekt (.pdf, 2,5 MB), finden Sie weitere Informationen zur geplanten Neugestaltung. 

Die Neugestaltung ist Teil der städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen in Steterburg. Platz und Garten werden zu zwei Dritteln durch Fördermittel aus der Städtebauförderung finanziert. Die Stadt Salzgitter trägt das letzte Drittel sowie die Kosten für die neuen Stellplätze.

Platz vor der Grundschule: Zeitplan für den Bau verschiebt sich

Im Mai dieses Jahres wurde der Entwurf für den neuen öffentlichen Platz vor der Grundschule Steterburg vorgestellt. Kurz darauf wurden auch die Bauleistungen ausgeschrieben. Leider hat am Ende des Verfahrens kein wertbares, wirtschaftliches Angebot vorgelegen und die Ausschreibung musste wiederholt werden. Das bedeutet, dass die Bauphase für den Grundschulvorplatz nicht wie bisher geplant im Herbst/Winter 2022 starten kann und sich voraussichtlich um einige Monate verschiebt.

Das Baugewerbe ist derzeit in mehrerlei Hinsicht unter Druck und Bauvorhaben mit engem Zeitplan sind unter diesen Umständen besonderen Risiken ausgesetzt. Durch die erneute Ausschreibung bleibt den Firmen bis zum nächstmöglichen Baubeginn eine längere Vorlaufzeit und sie können das benötigte Baumaterial und Personal früher einplanen und vorhalten.

Wie geht es weiter: Noch in diesem Jahr will die Stadt die Bauleistungen vergeben. 2023 soll dann die Maßnahme schrittweise umgesetzt werden. Die neuen Stellplätze sollen ab den Osterferien realisiert werden. Der Umbau des Vorplatzes soll im Idealfall in den Sommerferien 2023 starten, um Störungen für den Schulbetrieb zu reduzieren.

Bei Rückfragen kommen Sie gerne auf uns zu: die Projektleitung Frau Reinbeck vom Referat 60 ist unter der Telefonnummer 05341 / 8393564  zu erreichen und das Quartiersmanagement unter 05341 / 8879201.

Auch das geplante Gartenprojekt ist von der Verschiebung der Baustellen betroffen. Voraussichtlich kann das gemeinsame Gärtnern im künftigen Stadtteilgarten erst im Frühjahr 2024 beginnen. Das Quartiersbüro wird bis dahin weiter am Thema Gärtnern dranbleiben. Wenn Sie Lust haben, beim Projekt Stadtteilgarten dabei zu sein, melden Sie sich bei uns.

Vor-Platz-Fest anlässlich des Tags der Städtebauförderung 2022

Am Freitag, den 13. Mai 2022, laden die Stadt Salzgitter und das Quartiersbüro Steterburg ein zum Vor-Platz-Fest auf dem Vorplatz der Grundschule in Steterburg (Breslauer Straße 58). Anlass für die Veranstaltung ist die ab Herbst geplante Neugestaltung der Fläche zu einem öffentlichen Platz für alle Generationen. Ab 13:30 Uhr werden von verschiedenen Akteuren und Akteurinnen des Quartiers vielfältige Mitmach Aktionen für alle Altersgruppen angeboten. Damit wird auf die bevorstehende Umgestaltung und Aufwertung der Fläche aufmerksam gemacht.

Für Kinder wird es abwechslungsreiche Spiel-, und Bastelaktionen rund um die Themen Bewegung und Garten geben. Daneben werden die Stadt Salzgitter und das beauftragte Planungsbüro den neuen Platzentwurf vorstellen. Gemeinsam mit allen Interessierten will man auch Ideen für einen Stadtteil-Garten sammeln, der angrenzend an den neuen Platz geplant wird. Alle Bürgerinnen und Bürger, die Interesse und gute Vorschläge haben, sollen sich hier einbringen können.

Das Vor-Platz-Fest findet im Rahmen des Tags der Städtebauförderung statt, an dem sich jährlich im Mai bundesweit Fördergebiete des Bund-Länder-Programms mit verschiedenen Aktionen beteiligen. Die Neugestaltung des Platzes und der Stadtteilgarten werden mit Mitteln aus dem Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ ermöglicht.

Ideen für Steterburg gesucht!

Für Steterburg soll ein Freiraumkonzept erstellt werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner sind eingeladen, sich bis zum 21. Juli mit ihren Ideen einzubringen. Das Ziel: Ein Freiflächenangbot für die Bewohnerinnen und Bewohner zu entwickeln, um in Steterburg weitere Plätze für Sport, Freizeit, Spielen, Treffen oder Naherholung zu schaffen. Die neuen Freiflächen sollen die vorhandenen öffentlichen Flächen ergänzen, aufwerten und sinnvoll miteinander verbinden.

Die Bewohnerinnen und Bewohner können sich aktiv an den Planungen beteiligen: Ideen, Kritikpunkt und/oder Verbesserungsvorschläge können eingebracht werden. Was ist gut in Steterburg? Was kann verbessert werden? Die Antworten der Mitmachenden fließen in das Konzept ein. Einfach den untenstehenden Fragebogen ausfüllen und abschicken! Vielen Dank für das Mitmachen und für das Engagement für Steterburg!

Für interessierte Bürgerinnen und Bürger findet am 16. Juli 2021 ergänzend ein Stadtteilspaziergang statt. Treffpunkt ist um 16.00 Uhr vor dem Büro des Quartiersmanagements an der Langen Hecke. Im Rahmen des ca. eine Stunde dauernden Spazierganges werden Stellen im öffentlichen Freiraum des Stadtteils angelaufen, für die sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Verbesserungen wünschen. Dies können Spielflächen, Aufenthaltsbereiche, Querungen von Straßen oder einzelne Wege sein. Die Länge und der Verlauf des Spaziergangs werden den Wünschen der Teilnehmenden angepasst. Die Stadt Salzgitter bittet um eine vorherige Anmeldung zum Spaziergang im Büro des Quartiersmanagements.

Tag der Städtebauförderung 2021

Am 8. Mai 2021 hat der Tag der Städtebauförderung als bundesweiter Aktionstag stattgefunden. Alle Städte, die Fördermittel aus der Städtebauförderung erhalten, sind aufgerufen, an diesem Tag über unterschiedlichste Projekte zu berichten, die durch die Städtebauförderung realisiert wurden. Anlässlich dieses Aktionstages möchte die Stadt Salzgitter im Stadterneuerungsgebiet Steterburg, anhand eines sehr gelungenen konkreten Beispiels  - der Kunst auf Stromverteilerkästen - die Möglichkeiten des Verfügungsfonds vorstellen.

Soziale Stadt Steterburg

Das förmlich festgelegte Stadterneuerungsgebiet „Soziale Stadt Steterburg“ umfasst die Wohnsiedlung Steterburg sowie deren Erweiterung entlang des Brotweges. In den Jahren 1937/1938 wurde nordöstlich des Hüttenkomplexes mit dem Bau der Siedlung Steterburg, im heutigen Ortsteil Thiede, im Norden Salzgitters an der Stadtgrenze zu Braunschweig begonnen. Die Siedlung wurde für die neu zuziehenden Berg- und Hüttenarbeiter und deren Familien als Wohnsiedlung geplant.

Insgesamt leben im Fördergebiet „Soziale Stadt Steterburg“ knapp 3.000 Menschen. Sie nutzen die Kitas, Schule, Grünflächen und Plätze, die Verkehrsinfrastruktur und sonstige Einrichtungen. Steterburg sieht sich einer Reihe von sozialen und baulichen Herausforderungen gegenüber, die für die zukünftige Entwicklung des Stadtteils sehr bedeutend sind.

Nach vorbereitenden Untersuchungen wurde Salzgitter-Steterburg 2015 in das Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“ aufgenommen. Hier setzt die Stadt Salzgitter mit einer Vielzahl von Maßnahmen und Projekten an, die im integrierten Handlungskonzept (IHK) und dessen Fortschreibungen gebündelt sind. Seit August 2018 ist die PLANUNGSGRUPPE STADTBÜRO mit dem Aufgabenfeld des Quartiersmanagements beauftragt. Die Vor-Ort-Arbeit wird in Kooperation mit der Diakonie im Braunschweiger Land gemeinnützige GmbH geleistet.

Im Jahr 2020 wurde die Struktur der Städtebauförderung erneuert. Das bisherige Programm „Soziale Stadt“ wird im Programm „Sozialer Zusammenhalt - Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ fortgeführt und weiterentwickelt. Im Programm „Sozialer Zusammenhalt“ wird die Mobilisierung von Teilhabe und ehrenamtlichem Engagement stärker betont.

Die Räume des Quartiersmanagements an der Langen Hecke 4 sind zentral gelegen und dienen als Büro-, Arbeits- und Besprechungsraum sowie als Anlauf- und Kontaktstelle für die Bewohnerschaft. Von hier aus werden Informations- und Kooperationsnetzwerke zwischen den einzelnen Akteuren geknüpft und in möglichst enger Zusammenarbeit einzelne Projekte der Stadterneuerung entwickelt, beraten und begleitet. Das Quartiersmanagement ist Ausgangspunkt unterschiedlichster Aktivitäten: Hier werden Projektbesprechungen durchgeführt, Planungswerkstätten für modellhafte Umgestaltungen von einzelnen Bereichen abgehalten, die Beteiligung von Bewohnerinnen und Bewohnern organisiert und weitere Aktivitäten und Aktionen gestartet.