Satzung

Satzung Arbeitskreis Thiede e.V.
§ 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr
Der Verein führt den Namen Arbeitskreis Thiede e.V.
Er ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Braunschweig unter der Nummer 140321 eingetragen.
Der Verein hat seinen Sitz in Salzgitter. Er wurde am 07.02.1994 gegründet.
Der Verein ist politisch, rassisch und konfessionell neutral.
Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

§ 2 Zweck des Vereins
Zweck des Vereins ist die Förderung der Jugendhilfe, der Kunst und Kultur, mildtätiger und kirchlicher Zwecke, der Heimatpflege, Landschafts- und Denkmalpflege sowie die Unterstützung von Sport und Gesundheitswesen im Bereich Salzgitter-Thiede.
Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Beschaffung von Mitteln für die Förderung dieser Zwecke durch eine andere steuerbegünstigte Körperschaft oder eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die Beschaffung dieser Mittel erfolgt durch die Herausgabe einer örtlichen Zeitung, die durch Anzeigen finanziert wird, sowie durch Mitgliedsbeiträge, Verkauf von traditionellen Devotionalien und Spenden. Daneben kann der Verein folgende Förderzwecke auch unmittelbar selbst verwirklichen:
 ♦ Förderung der Landschafts- und Denkmalpflege durch handwerkliche, gärtnerische und ähnliche Arbeiten.
 ♦ Förderung der Heimatpflege durch den Heimatpfleger und die Erforschung der Ortsgeschichte, sowie die Förderung historischen Brauchtums.
Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
Die Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
Ehrenamtlich tätige Personen haben nur Anspruch auf Ersatz nachgewiesener Auslagen.

§ 3 Erwerb der Mitgliedschaft
Mitglied des Vereins kann jede natürliche und juristische Person werden. Über den schriftlichen Aufnahmeantrag entscheidet abschließend der Vorstand.

§ 4 Beendigung der Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft endet
  ♦ mit dem Tod des Mitglieds
  ♦ durch freiwilligen Austritt
  ♦ durch Streichung von der Mitgliederliste
  ♦ durch Ausschluss aus dem Verein
  ♦ bei juristischen Personen durch deren Auflösung

Der freiwillige Austritt erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber einem Mitglied des Vorstands. Er ist zum Schluss eines Kalenderjahres unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten zulässig.
Ein Mitglied kann durch Beschluss des Vorstands von der Mitgliederliste gestrichen werden, wenn es trotz zweimaliger Mahnung mit der Zahlung des Beitrags im Rückstand ist. Die Streichung ist dem Mitglied schriftlich mitzuteilen.
Ein Mitglied kann, wenn es gegen die Vereinsinteressen gröblich verstoßen hat, durch Beschluss der Mitgliederversammlung aus dem Verein ausgeschlossen werden. Vor der Beschlussfassung ist dem Mitglied Gelegenheit zu geben, sich persönlich zu rechtfertigen. Eine etwaige schriftliche Stellungnahme des Betroffenen ist in der Mitgliederversammlung zu verlesen.

§ 5 Mitgliedsbeiträge
Von den Mitgliedern werden Beiträge erhoben. Die Höhe des Jahresbeitrages und dessen Fälligkeit werden von der Mitgliederversammlung bestimmt.

§ 6 Organe des Vereins
 ♦ der Vorstand
 ♦ die Mitgliederversammlung

§ 7 Der Vorstand
Der Vorstand besteht aus
 ♦ dem (der) Vorsitzenden
 ♦ dem (der) 1. stellvertretenden Vorsitzenden
 ♦ dem (der) 2. stellvertretenden Vorsitzenden
 ♦ dem (der) Schriftführer(in)
 ♦ dem (der) Kassenwart(in)
 ♦ dem (der) stellvertretenden Kassenwart(in)

Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch jeweils zwei Mitglieder des Vorstands (worunter sich jeweils der Vorsitzende oder einer seiner beiden Vertreter befinden muss) gemeinschaftlich vertreten.
Die Vereinigung mehrerer Vorstandsämter in einer Person ist unzulässig.
Der Vorstand kann sich der Tätigkeit von Beiräten, Ausschüssen oder auch Einzelpersonen aus dem Kreis der Mitglieder oder auch Dritter bedienen.

§ 8 Amtsdauer des Vorstands
Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von zwei Jahren vom Tage der Wahl an gerechnet gewählt. Er bleibt jedoch bis zur Neuwahl des Vorstands in Amt.
Scheidet ein Mitglied des Vorstands während der Amtsperiode aus, so wählt der Vorstand ein Ersatzmitglied aus den Reihen der Vereinsmitglieder für die restliche Amtsdauer des Ausgeschiedenen.

§ 9 Beschlussfassung des Vorstands
Der Vorstand fasst seine Beschlüsse in Vorstandssitzungen, die vom Vorsitzenden oder von einem seiner Stellvertreter schriftlich, telefonisch oder elektronisch einberufen werden. In jedem Fall ist eine Einberufungsfrist von drei Tagen einzuhalten. Einer Mitteilung der Tagesordnung bedarf es nicht. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens drei Vorstandsmitglieder, darunter der Vorsitzende oder einer seiner Stellvertreter anwesend sind. Bei der Beschlussfassung entscheidet die Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Leiters der Vorstandssitzung.
Die Vorstandssitzung leitet der Vorsitzende, bei dessen Abwesenheit einer der stellvertretenden Vorsitzenden. Die Beschlüsse des Vorstands sind zu Beweiszwecken zu protokollieren und vom Sitzungsleiter zu unterschreiben.
Ein Vorstandsbeschluss kann auf schriftlichem, telefonischem oder elektronischem Wege gefasst werden, wenn alle Vorstandsmitglieder ihre Zustimmung zu der zu beschließenden Regelung erklären.

§ 10 Die Mitgliederversammlung
In der Mitgliederversammlung hat jedes anwesende Mitglied eine Stimme.
Die Mitgliederversammlung ist insbesondere für folgende Angelegenheiten zuständig:
 ♦ Entgegennahme des Jahresberichts des Vorstands; Entlastung des Vorstands
 ♦ Festsetzung der Höhe und Fälligkeit des Jahresbeitrages
 ♦ Wahl und Abberufung der Mitglieder des Vorstands
 ♦ Wahl von zwei Kassenprüfern
 ♦ Beschlussfassung über die Änderung der Satzung und über die Auflösung des Vereins

§ 11 Die Einberufung der Mitgliederversammlung
Mindestens einmal im Jahr soll die ordentliche Mitgliederversammlung stattfinden. Sie wird vom Vorstand unter Einhaltung einer Frist von zwei Wochen durch schriftliche oder elektronische Benachrichtigung unter Angabe der Tagesordnung einberufen. Die Frist beginnt mit dem auf die Absendung der Einladung folgenden Werktag. Das Einladungsschreiben gilt als zugegangen, wenn es an die letzte vom Mitglied dem Verein mitgeteilte Adresse bzw. E-Mail-Adresse gerichtet ist. Die Tagesordnung setzt der Vorstand fest.

§ 12 Die Beschlussfassung der Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung von einem seiner Stellvertreter oder einem anderen Vorstandsmitglied geleitet. Ist kein Vorstandsmitglied anwesend bestimmt die Versammlung einen Leiter.
Das Protokoll wird vom Schriftführer geführt. Ist dieser nicht anwesend, bestimmt die Versammlung einen Protokollführer.
Die Art der Abstimmung bestimmt der Versammlungsleiter. Die Abstimmung muss schriftlich durchgeführt werden, wenn ein Drittel der bei der Abstimmung anwesenden stimmberechtigten Mitglieder dies beantragt.
Die Mitgliederversammlung ist nicht öffentlich. Der Versammlungsleiter kann Gäste zulassen. Über die Zulassung der Presse, des Rundfunks und des Fernsehens beschließt die Mitgliederversammlung.
Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist unabhängig von der Zahl der Erschienenen beschlussfähig.
Die Mitgliederversammlung fasst Beschlüsse im Allgemeinen mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Stimmenthaltungen bleiben daher außer Betracht. Zur Änderung der Satzung (einschließlich des Vereinszweckes) ist jedoch eine Mehrheit von drei Viertel der abgegebenen gültigen Stimmen, zur Auflösung des Vereins eine Mehrheit von vier Fünftel erforderlich.
Für die Wahlen gilt Folgendes: Hat im ersten Wahlgang kein Kandidat die Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen erreicht, findet eine Stichwahl zwischen den Kandidaten statt, welche die beiden höchsten Stimmzahlen erreicht haben.
Über die Beschlüsse der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll aufzunehmen, das vom jeweiligen
Versammlungsleiter und dem Protokollführer zu unterzeichnen ist. Es soll folgende Feststellungen enthalten: Ort und Zeit der Versammlung, die Person des Versammlungsleiters und des Protokollführers, die Zahl der erschienenen Mitglieder, die Tagesordnung, die einzelnen Abstimmungsergebnisse und die Art der Abstimmung.
Bei Satzungsänderungen ist die zu ändernde Bestimmung anzugeben.

§ 13 Nachträgliche Änderung der Tagesordnung
Jedes Mitglied kann bis spätestens eine Woche vor dem Tag der Mitgliederversammlung beim Vorstand
schriftlich beantragen, dass weitere Angelegenheiten nachträglich auf die Tagesordnung gesetzt werden. Der Versammlungsleiter hat zu Beginn der Mitgliederversammlung die Tagesordnung entsprechend zu ergänzen.
Über die Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung, die erst in der Mitgliederversammlung gestellt werden, beschließt die Mitgliederversammlung. Zur Annahme des Antrages ist eine Mehrheit von drei Viertel der abgegebenen gültigen Stimmen erforderlich. Satzungsänderungen, die Auflösung des Vereins sowie die Wahl und Abberufung von Vorstandsmitgliedern können nur beschlossen werden, wenn die Anträge den Mitgliedern mit der Tagesordnung angekündigt worden sind.

§ 14 Außerordentliche Mitgliederversammlungen
Der Vorstand kann jederzeit eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Diese muss einberufen werden, wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder wenn die Einberufung von einem Zehntel der Mitglieder schriftlich unter Angabe des Zwecks und der Gründe vom Vorstand verlangt werden. Für die außerordentliche Mitgliederversammlung gelten die §§ 10, 11, 12 und 13 entsprechend.

§ 15 Auflösung des Vereins und Anfallberechtigung
Die Auflösung des Vereins kann nur in einer Mitgliederversammlung mit der im § 12 festgelegten Stimmenmehrheit beschlossen werden. Sofern die Mitgliederversammlung nichts anderes beschließt, sind der Vorsitzende und einer seiner Stellvertreter gemeinsam vertretungsberechtigte Liquidatoren. Die vorstehenden Vorschriften gelten entsprechend für den Fall, dass der Verein aus einem anderen Grund aufgelöst wird oder seine Rechtsfähigkeit verliert.
Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Salzgitter-Thiede, der es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke im Bereich Salzgitter-Thiede zu verwenden hat. Sollte zum Zeitpunkt der Vermögensübertragung der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Salzgitter-Thiede keine steuerbegünstigte Körperschaft im Sinne des Gesetzes sein, dann soll es anfallberechtigt mit allen Rechten und Pflichten der Stadtfeuerwehrverband Salzgitter e.V. sein, der es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke im Bereich Salzgitter-Thiede zu verwenden hat.

Vorstehende Satzung wurde in der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 22. Februar 2020 verabschiedet.

Publikationen

Alle Artikel sind, soweit nicht bereits vergriffen, erhältlich bei

Björn Westphal
Alte Apotheke
Frankfurter Straße 54 - 56
38239 Salzgitter-Thiede

Thieder Wappen, Aufkleber
Preis 1,00 Euro

Das Thieder Wappen ist als Aufkleber erhältlich, z.B. für das Auto.
Ein MUSS für jeden echten Thieder.

(Größe ca. 9,5 x 7 cm)

Thieder Wappen, Zinnguss
Preis 4,95 Euro

... von einem Thieder Künstler als Zinnplakette gefertigt, wurde es beim Dorffest 2007 erstmals vorgestellt.

Es ist mit einer Öse versehen und kann als Dekoration leicht aufgehängt werden.
Auch schlichte Zinnteller oder edle Hölzer lassen sich damit verzieren.
Auf einem Samtkissen sieht es ebenfalls sehr edel aus.

(Größe ca. 6 x 5 cm)

Chronik von Thiede
Preis 18,00 Euro
- leider vergriffen -

Das Gesamtwerk des Ortsheimatpflegers, Chronik bis ca. 1990 von Hartmut Alder

„Unser Ort Salzgitter-Thiede kann auf eine stolze und bewegte Geschichte zurückblicken.
Diese soll in der vorliegenden Chronik Leben und Gestalt erhalten”.
So begann 1991 der Ortsbürgermeister der Ortschaft Nordost sein Grußwort zu diesem Werk.
(Größe ca. DIN A5, ca. 315 Seiten)

Thieder Schulgeschichte
Preis 4,00 Euro
- leider vergriffen -

Betrachtung zur Schulgeschichte von Thiede/Steterburg
... von Hartmut Alder

Dieses Werk ist nicht nur etwas für diejenigen, die seinerzeit in Thiede/Steterburg die Schulbank gedrückt haben, sondern auch für ihre Kinder und Enkel.
So manch einer wird sich in diesem Werk wiederfinden.
Aber auch neuzugezogene Thieder lernen eine Menge über die Geschichte ihrer neuen Heimat.
(Größe DIN A4, ca. 36 Seiten)

Historischer Spaziergang
Preis 13,00 Euro
- leider vergriffen -

Historischer Spaziergang durch Thiede/Steterburg
von Hartmut Alder, Bernd Beyer und Rolf Hille

Liebe Leser,
wer möchte nicht gern einmal in die Vergangenheit reisen?
Die Zeit 100 oder sogar 200 Jahre zurück drehen, um zu sehen, wo unsere Groß- und Urgroßeltern gelebt und gearbeitet haben.
Dieser Wunsch kann mit diesem Buch zum Teil erfüllt werden.
(Größe DIN A4, ca. 175 Seiten)

Bildmappe - Dr. phil. Pfötsch

Dorfansicht

Preis 8,00 Euro
(Mappe mit 7 Bildern)

Die Abbildungen sind in geringerer Qualität
dargestellt.

 

Dezember 1990, Mappe mit sieben Aquarellen von Dr. phil. Kurt Pfötsch

Sieben liebevoll gestaltete Aquarelle von Dr. phil. Kurt Pfötsch, die Impressionen aus der Ortschaft Thiede/Steterburg widerspiegeln.
(Größe DIN A4, 7 Seiten)

Dorfkrug

Hallenbad

Gutshof

Lindenberg

St. Georg

Stiftskirche Steterburg

 

 

 

Beispiel in Originalqualität:
Ausschnitt Dorfkrug
 aquarell pfoetsch dorfkrug zoombeispiel
 Angaben ohne Gewähr ~ Irrtümer und Druckfehler vorbehalten.
   

 

 

Info-Flyer mit Thieder Karte

Ein (zweifach gefalteter) Informationsflyer steht hier zum Herunterladen zur Verfügung (pdf):

Mitgliedertreffen

Mitgliedertreffen des Arbeitskreises Thiede e.V.

Termine:

Jeden 4. Donnerstag im Februar, Mai, August und November um 19:30 Uhr.

Veranstaltungsort: Gaststätte „Zum Gambrinus”, Gerhart-Hauptmann-Straße 1.

Gäste sind herzlich willkommen.