1225 • Das Jubiläum vom Jubiläum

1225 • Das Jubiläum vom Jubiläum

Vor 25 Jahren erlebte Thiede eine phänomenale 1200-Jahr-Feier. Eine Woche lang wurde mit Hilfe aller Vereine ein denkwürdiges Jubiläum gefeiert.

24 Jahre später entstand die Idee, ein solches Fest (im Kleinen) noch einmal zu wiederholen.

Ein Jahr lang haben Mitglieder des Arbeitskreises Thiede, der Freiwilligen Feuerwehr, der Schützengemeinschaft, des TSV Thiede, Viktoria Thiede und viele andere geplant, um am 20. August 2016 die 1225-Jahr-Feier auszurichten.

Es musste für Strom und Wasser gesorgt werden. Zelt, Grill, Bierwagen, Toiletten, Kühlwagen und natürlich eine Bühne mussten her. Ein Rahmen­programm mit Ständen und Aufführungen der Vereine und Gemeinschaften wurde entwickelt, die Straßenabsperrung bei der Stadt beantragt und ... und ... und … der Aufwand war gewaltig.

Der Morgen des 20. August kam dann leider wenig sommerlich daher. Die vielen freiwilligen Helfer ließen sich aber davon beim Aufbau nicht die gute Laune verderben.

Um 14 Uhr fiel der Startschuss zu unserem Dorffest. Zwei Stunden später war das Areal um den Dorfkrug und die Alte Poststraße kaum wiederzuerkennen. Viele Thieder und Nicht-Thieder kamen, um zu sehen, was unsere Vereine auf die Beine gestellt hatten.

Nach der Begrüßung durch den Ortsbürgermeister Hartmut Alder begannen die Darbietungen auf der Bühne und wechselten fast jede halbe Stunde. Es war für jeden etwas dabei: Hervorragende Kunst, besondere Tänze in tollen Kostümen mit zauberhafter Musik, Tanz und Spaß für Kinder und Erwachsene, große Stimmen sowie viele Trommeln und Trompeten. Krönender Abschluss im wahrsten Wortsinn war die Königsproklamation und Bekanntgabe des Siegers der handgemalten und somit einmaligen Bürgerscheibe der Schützengemeinschaft.

Das Rahmenprogramm und die vielen Stände, die für das leibliche Wohl unserer Gäste sorgten, luden zum Verweilen ein. So wurden die Besucher, mit tatkräftiger Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr und der DLRG, mit Bier und Bratwurst versorgt oder konnten bei Kaffee und Kuchen von der Chorgemeinschaft gemütlich den Nachmittag verbringen. Wer wollte, konnte mit Bowle (vom TSV) oder Cocktails (von SteterKult) den Tag genießen. Bayrisches Flair ging vom Kolping-Stand aus, an dem Weißwurst und Hefeweizen angeboten wurden.

Selbstverständlich gab es auch jede Menge für die kleinen Besucher zu entdecken. Neben Bastel- und Mitmach-Aktionen des KJT und „Hau-den-Lukas“ am Handwerkerstand (Lüdtke Bauholz), konnte sich jeder im Torwandschießen (Viktoria) oder beim Brandlöschen (Freiwillige Feuerwehr) ausprobieren.

Beliebt bei großen und kleinen Naschkatzen waren auch Zuckerwatte (KJT) oder die „bunten Tüten“.

Zum Ende des gelungenen und dann doch ein wenig verregneten Tages spielte die Band „Braunschweig Pension“. Mit witzigen Texten und eingehenden Rhythmen brachten sie den Tag zum Abschluss.

Alle, die immer noch nicht genug hatten, konnten ab 22 Uhr einen Abstecher in die angrenzende Gaststätte „Zum Dorfkrug“ machen. Viele Besucher haben dieses Angebot genutzt und bis spät in die Nacht weiter gefeiert.

Zusammenfassend kann man sagen: „Ein wirklich grandioses Fest“.

Ein herzlicher Dank geht vor allem an die Organisatoren und alle Vereine, die mit „Manpower“ dahinter standen, um ein solches Event überhaupt möglich zu machen (auch die, die im Artikel vielleicht nicht erwähnt wurden).

Wer beim Dorffest war, hat gesehen, wieviel Herzblut in einigen Vereinen steckt und dass Ehrenamt auch Spaß machen kann. Deshalb ist jeder von Euch eingeladen, unsere Vereine zu unterstützen oder selbst aktiv zu werden, damit wir (spätestens) in 25 Jahren vielleicht noch einmal so ein wirklich gelungenes Fest feiern können.

Text: Kerstin Kopper


 

Fotos vom Dorffest finden Sie in einer Bildergalerie im Internet auf "thiede.de".
Klicken Sie sich dazu durch das Menü zu den beiden Galerien:
Arbeitskreis Thiede | Vereinsarbeit | Galerien | 2016 dorffest (...)