Ein Steterburger in Amerika

Als Deutsch - Amerikaner und gebürtiger Steterburger ist es für mich eine Ehre den deutschen Bundeskanzler hier in Amerika am Fernsehen zu sehen und uns Unterstützung zu geben im Kampf gegen den Terrorismus. Ich bin in 1963 von Salzgitter-Steterburg ausgewandert, wo ich 22 Jahre meines Lebens zu gebracht hatte. Das Land Amerika und die Leute von allen Nationen und Rassen hat mich mit vollen Armen auf genommen, und ich bin - da ich immer Deutscher bleiben wollte - erst in 1996 amerikanischer Staatsbürger geworden.

In 1996 habe ich mich dann auch nach 28 erfolgsreichen Berufsjahren als Elektro-Maschinen-Manager von der Welt Firma Reynolds Aluminium als Frührentner verabschiedet. Nach 35 Jahren in Wilmington lebend, eine kleine Vorstadt von Los Angeles, hatten meine Frau und ich beschlossen, uns in eine ruhigere Gegend zu begeben. Wir leben nun schon fast 3 Jahre in einem kleinen Ort von 54.000 Einwohnern mit dem Namen Apple Valley 100 Meilen nördlich von Los Angeles in der High Dessert. Zu dem Thema Krieg in Afghanistan sind alle meine Freunde und Nachbarn sehr verängstigt und doch stolz Amerikaner zu sein. In unserem Ort sieht man an vielen Häusern und Autos die Amerikanische Fahne hängen. Die größte Angst für uns alle ist natürlich, dass noch mehr Anschläge gegen uns von denn Terroristen gemacht werden. Überall wird von Anthrax exposure gesprochen, hoffe nur, das alles gut ausläuft.

Mit den besten Grüßen Horst Weiner