Kinderhandball Grundschultag

Kinderhandball Grundschultag

am 01.12.2023 war es wieder einmal so weit. Der alljährliche Kinderhandballgrundschultag für Schülerinnen und Schüler der Grundschule Thiede fand statt. Die Handballabteilung des FC Viktoria Thiede nutzt diesen Tag seit Jahren, um die Kinder für den Handballsport zu begeistern.

In diesem Jahr hatten wir ein neues Programm ausgearbeitet, das auf den Schwerpunkt der Ballsicherheit und das Handballspielen ausgelegt war. Um 8 Uhr startete in der Sporthalle am Sportpark der Aufbau mit 10 Trainerinnen und Trainern aus dem Verein und pünktlich um 8:30 Uhr konnten wir mit der Einteilung der fast 60 Kinder aus den 4. Klassen auf die anwesenden Trainer starten.

In Kleingruppen konnten die Kinder in einer Hallenhälfte an verschiedenen Übungsstationen ihre Ballsicherheit, Schnelligkeit oder Koordination beweisen. Dieses Jahr hatten wir zum ersten Mal die Trennwand in der Halle heruntergelassen, um auf dem größeren Teil der Halle ein Handballspielfeld aufzubauen. Auf dieser Hallenhälfte wurde fleißig im 4+1 Handball gegeneinander gespielt. Dieser neue Modus mit einem hohen Handballspielanteil sowie handballspezifische Übungen erfreute alle beteiligten Kinder enorm. Das Handballspielen war in den Vorjahren schon immer der aufregendste und beliebteste Teil des Handballgrundschultages, so dass das Orga-Team hier den Wünschen der Kinder folge leistete.

Für den Jahrgang 4 war es theoretisch bereits der 3. Handballgrundschultag, sodass bei vielen Kindern bereits eine gute Ballsicherheit sowie Spielverständnis vorlag.

Es ist für uns Trainerinnen und Trainer immer wieder eine große Freude, wenn man die Fortschritte der Kinder über die Jahre mit begleiten kann. Nach 1 ½ Stunden haben die Kinder der 4. Klasse freudig und ausgepowert die Halle wieder verlassen. 

Aufgrund von einem sehr hohen Krankenstand im Lehrerkollegium musste die Trainingseinheit für die 3. Klassen dieses Jahr leider ausfallen. Dafür standen die Kinder der 2. Klassen mit noch einmal ca. 50 Kindern ab 10:00 Uhr für die nächsten 1 ½ Stunden Training bereits parat. Für diesen zweiten Jahrgang war es der erste Handballgrundschultag. Viele Kinder hatten noch keine Berührung mit dem Handballsport. Dieses spiegelte sich allerdings nur anfänglich im Umgang mit dem Handball wider.

Nach kurzer Eingewöhnung zeigten alle Kinder ihre sportlichen Fähigkeiten. Mit viel Begeisterung und Willen meisterten alle Kinder die ihnen gestellten Aufgaben. Auch beim Handballspielen sind nach einer kurzen Einweisung schon viele Würfe recht sicher Richtung Mitspieler und Tor erfolgt. Die begleiteten Lehrkräfte waren beim Zuschauen der Trainingseinheiten begeistert wie unterschiedlich sich die Kinder im Unterricht und hier beim Handball verhalten. Sie lernten ihre Schulkinder von einer neuen Seite kennen. Diese Aussage war für Katja Geschwandner der schönste Moment des diesjährigen Grundschulhandballtages.

Es freut uns riesig, wenn sich durch den Handballsport Sichtweisen verändern! Mit roten Wangen und Vorfreude auf den nächsten Grundschultag machten sich die Kinder dann zu Fuß Richtung Grundschule Thiede auf den Heimweg.

Wir hoffen diesen Tag auch im Jahr 2024 wiederholen zu können, da es für alle Beteiligten ein großartiges Erlebnis ist.

Es ist schön zu sehen, dass doch einige der Kinder jedes Jahr Geschmack am Handball finden und wir sie später im Vereinssport wiedertreffen. 

Das Trainerteam ließ diesen Grundschulhandballtag bei einer leckeren Pizza gemeinsam ausklingen und besprach die schönen Momente des Tages, sowie neue Ideen für den nächsten Handballgrundschultag!

 

Jörg Geschwandner
Stellv. Abteilungsleiter Handball