Mit Radlader Geld abgehoben

Auf spektakuläre Weise haben bislang unbekannte Täter am frühen Montagmorgen einen Geldautomaten aus dem real-Markt an der Thieder Schäferwiese gestohlen. Sie waren mit einem Radlader durch die geschlossenen Türen in den Eingangsbereich des Marktes gefahren und hatten den Automaten aus der Verankerung gerissen.

Aufgefallen war der Einbruch bereits kurz nach der Tat, da die Berufsfeuerwehr Salzgitter um 3.58 Uhr wegen eines Brandmeldealarms mit zwei Löschzügen ausgerückt war. Die Freiwillige Wehr aus Thiede war mit drei Fahrzeugen dabei. Nach Angaben der Feuerwehr hatten die Täter mit dem Radlader einen Sprinklerkopf an der Deckenverkleidung abgerissen. Durch den Druckabfall in der Anlage war dann der Alarm ausgelöst worden. Wie die Polizei mitteilte, entstand bei dem "Blitzeinbruch" ein Sachschaden von rund 500 000 Mark. Wie viel Geld in dem Geldautomaten war, stehe noch nicht fest. Die Täter hatten, so die Polizei, den Radlader vermutlich zuvor von einer Baustelle gestohlen. Mit der Baumaschine fuhren sie dann durch die Türen in den Eingangsbereich des Marktes. Hier befestigten die Täter starke Gurte an einem Geldautomaten, rissen diesen mit Hilfe des Radladers aus der Verankerung und luden ihn vor dem Geschäft vermutlich auf einen Transporter. Durch die Tat wurde der gesamte Eingangsbereich des real-Marktes zerstört. Auch an der Baumaschine entstand erheblicher Schaden. Im Laufe des Monatgvormittags wurde dann in einem Waldstück in der Nähe von Wartjenstedt (Landkreis Wolfenbüttel) der Transporter gefunden, mit dem der Geldautomat vermutlich befördert worden war. Der Klein-LKW war am Wochenende in Watenstedt gestohlen worden. "Unser Markt ist geöffnet, die Aufräumarbeiten sind in vollem Gange", erklärte Marktleiterin Gertrud Heling, die wegen der Tat ihren Urlaub verschieben musste, gegenüber der SZ. Da die Decke im Eingangsbereich stark beschädigt sei, sei dieser gesperrt. Die Kunden würden den Markt aber problemlos durch Personal- und Liefereingänge erreichen, versicherte sie. Die Polizei bittet Bürger, die am Montagmorgen gegen 3.45 Uhr etwas Verdächtiges im Bereich des real-Marktes beobachtet haben, sich unter 1 89 73 21 zu melden.