NABU Abschlussaktion

NABU Abschlussaktion

Am Donnerstag, den 11.08.2022, fand unsere letzte gemeinsame NABU Aktion für dieses KiTa Jahr statt.

Unter strahlend blauen Himmel sind wir Richtung Lindenberg marschiert. Das erste Highlight für unsere Koboldgruppe war der Besuch des Therapiehundes von der NABU Mitarbeiterin und die Kinder hatten keinerlei Berührungsängste.

Und so wurde schon auf dem Weg gen Wald viel über allerlei Tiere gesprochen.

Am Waldrand angekommen, haben wir uns alle näher mit dem Thema Insekten beschäftigt. Es wurden ein paar Spielzeuginsekten versteckt und diese durften dann gesucht werden. Anschließend sind die Kinder im Wald nach richtigen Insekten forschen gegangen. Besonders interessant war die ewig lange Ameisenstraße.

Nachdem die Koboldforschungen beendet waren, konnten sich alle einmal als Insekt fühlen, denn jeder der wollte, durfte eine besondere Insektenbrille aufsetzen und die Wiese damit erkunden.

Als besonderen Abschluss haben wir mit dem Hund verstecken gespielt. Die Kinder haben sich mit einem Leckerli versteckt und wurden daraufhin vom Hund gesucht und auch erfolgreich gefunden.

Als letztes haben alle ein NABU Abzeichen bekommen, da sich jeder jetzt gut im Wald auskennt und weiß, wie man sich dort verhält und was alles hier kreucht und fleucht.