25 Jahre Bücherfreunde Thiede

25 Jahre Bücherfreunde Thiede

Am 07. Oktober feierten die Bücherfreunde Thiede mit vielen Gästen ihr 25jähriges Bestehen. In einer launigen Festrede ließ Vereinsgründerin und 1.Vorsitzende des Vereins, Sabine Witte, die 25 Jahre Revue passieren.

1996 wurde der städtische Bücherbus, der viele Jahre den Ortsteil Thiede angefahren hatte, aus finanziellen Gründen eingestellt. Das gefiel Vielleserin Sabine Witte und einigen anderen Bürgern ganz und gar nicht! Während die meisten Einwohner dies als gegeben hinnahmen, gründete Sabine Witte mit ca. 20 Mitstreitern, nach zahlreichen Verhandlungen mit der Stadt, einen eingetragenen Verein: Die Bücherfreunde e.V.

Die Bücherfreunde fanden in der ehemaligen Hausmeisterwohnung der Realschule Thiede ihr Quartier und richteten sich mit viel Enthusiasmus ein. Der Grundstock der Bücherei wurde aus Teilen des Buchbestandes des ehemaligen Bücherbusses gelegt. Am 11. Oktober 1997 konnte die Ausleihe beginnen. Die Bevölkerung nahm das Angebot an und viele Ehrenamtliche versorgten die Lesehungrigen mit Lektüre.

Nach 9 Jahren stand dann ein Ortswechsel an, die Bücherei musste einem Erweiterungsbau der Realschule weichen. Da hieß es die Ärmel hoch krempeln. Der Verein konnte als Übergangslösung Anfang 2006 in einen Giebelraum der Grundschule Steterburg umziehen. Als das Schulgebäude der ehemaligen Orientierungsstufe auf dem Gelände der Grundschule 2012 zu einer KITA umgebaut wurde, wurden im Obergeschoß Räume für die Bücherfreunde bereit gestellt. Seit 2014 hat sich der Verein hier nun mit viel Fleiß und Geschmack ein schönes, gemütliches und helles Zuhause eingerichtet. In den vielen gut sortierten Regalen findet sich für jeden Leser das richtige Buch. Auch die Allerkleinsten kommen nicht zu kurz und fühlen sich hier wohl. Regelmäßig werden Neuerscheinungen angeschafft.

Dafür, dass dies alles so prima klappt, geht ein großes Dankeschön und Herzlichen Glückwunsch an Sabine Witte und ihr tolles Team!

 

Hartmut Alder

Öffnungszeiten: Mo von 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
  Mi  von 15:30 Uhr - 17:30 Uhr
  Do  von 15:30 Uhr - 17:30 Uhr