(v.li.n.re.): Ulrich Hartung (Stellv. Vors.), Ilka Wilde (Mitgliederverwaltung),  Katharina Boronowski (Schatzmeisterin), Sandra Wagner (25 J. Mitgliedschaft),  Bertram Boronowski (1.Vors.), Sylvia Pioßek (Stellv. Vors.), Erica Neumann (Schriftführerin)

JHV TSV Thiede

TSV Thiede mit besonderen Highlights „After Corona“

Am Dienstag, dem 28. Februar 2023, hat die Mitgliederversammlung des TSV Thiede 1900 e.V. stattgefunden. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Bertram Boronowski wurde in einer Schweigeminute des langjährigen Mitglieds Jürgen Westphal, der im Juli 2022 im Alter von 85 Jahren verstorben ist, gedacht.

1976 trat er in den TSV ein und hat sich für die Interessen des Vereins eingesetzt, dabei war er über 25 Jahre auch aktiv im Ehrenrat engagiert.


Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Dirk Hoffmann für 10 Jahre, Sandra Wagner, Andreas und Stephan Hellmig für 25 Jahre. Fünf Mitglieder unter 18 J. erhielten die Ehrung zuge-schickt. Eine besondere Ehrung erhielt Edeltraud Plumbohm für ihren langjährigen Einsatz als Abteilungsleiterin bei der Seniorengymnastik.


Als Dank an die Treue der Mitglieder und ihr Verständnis für die Einschränkungen wurden 2022 drei besondere Highlights angeboten. Für die Kinder und ihre Eltern ging es am 02.Juli mit drei Bussen in den Magdeburger Zoo. Für die Ü55-Mitglieder fand am 09.Juli eine Bus- und Genuss-tour in die Altmark und an den Arendsee statt. Für alle Junggebliebenen startete am 10.September eine große After-Corona-Fete auf dem Bogensportgelände.

Erfreulicherweise konnte im vergangenen Jahr unser gesamtes Sportangebot nach und nach wieder angeboten werden, da die Einschränkungen, bedingt durch die Corona-Pandemie, allmäh-lich aufgehoben worden sind. Der Nachholbedarf nach sportlicher Betätigung war deutlich zu spüren. Insbesondere beim Kinderturnen war und ist der Andrang enorm. Auf dem Bogensportge-lände am Panscheberg wird dank des Engagements von Andreas Parke wieder das Bogenschie-ßen als Breitensport angeboten. Eine Gruppe von sechs bis 12 Personen trainiert draußen auf dem Gelände und im Winter in der Halle.


In der Schwimmabteilung konnte Ulrich Hartung Marco Köster Ledo als Übungsleiter gewinnen, der sich gemeinsam mit Florian und Till Liehr die Aufsicht über den öffentlichen Badebetrieb an einigen Tagen teilt. Acht Kinder haben das Frühschwimmerabzeichen geschafft. Allerdings liegen 50 Anmeldungen für das Anfängerschwimmen vor, so dass diese Kurse bis Anfang 2025 schon belegt sind. 16 Kinder haben die Prüfungen für das Jugendschwimmabzeichen in Bronze oder Silber erfolgreich abgelegt.  


In der Tischtennisabteilung spielen fünf Herrenmannschaften in der Bezirksliga und in der 1. bis 4.Kreisklasse. Erfreulicherweise ist die Teilnehmerzahl beim Kindertraining jetzt wieder angestiegen.
37 SportlerInnen haben die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt. Möglich wurde es durch das Angebot der Übungsleiter*in Ellen, Marcell und Niels Daniel. 50 Kampfkunstschüler nahmen am Training für Koreanische Kampfkunst teil. 12 SchülerInnen haben die Prüfung zur nächsten Gürtelstufe bestanden.


Die größte Mitgliederanzahl hat der TSV beim Kinderturnen. Hier gibt es ein vielfältiges Angebot, das aber aufgrund von fehlenden Übungsleiter*innen und Hallenzeiten nicht ausreicht. Nadine Tschersich (Abteilungsleiterin) konnte Katharina Winterstein-Grahe und Anja Oezcelik als neue Fachkräfte für die Gruppen am Montag und Mittwoch gewinnen. Für mehr Sportstunden werden weitere Übungsleiter*innen gesucht, auch vertretungsweise.


Bertram Boronowski (1.Vorsitzender) sprach allen Vorstandskolleg*innen, allen Abteilungslei-ter*innen und den Übungsleiter*innen einschließlich der Helfer*innen seinen besonderen Dank aus. Nur mit der vielfältigen Unterstützung und dem großen Engagement aller Aktiven im Verein konnten die   coronabedingten Schwierigkeiten überwunden und die positive Wiederaufnahme des Vereinslebens geleistet werden. In diesem Zusammenhang kann Katharina Boronowski (Schatzmeisterin) auch von einem Wiederanstieg der Mitgliederzahlen von 878 (2021) auf 969 berichten. Trotz der drei Veranstaltungen musste nur ein geringer Betrag aus den dafür angeleg-ten Rücklagen entnommen werden. Der Haushaltsvoranschlag lässt es zu, dass die Vergütung aller Übungsleiter*innen und Helfer*innen ab 01.01.2023 erhöht werden kann, der allgemeinen Entwicklung zufolge und auch als Anerkennung für ihren Einsatz.


Bei den Wahlen blieb der Vorstand unverändert: Bertram Boronowski (1.Vorsitzender), Sylvia Pioßek und Ulrich Hartung (Stellv. Vorsitzende), Katharina Boronowski (Schatzmeisterin) und Erica Neumann (Schriftführerin). Als Kassenprüfer wurden Maurice Geppert und Rüdiger Wacker sowie Jürgen Jaspers (Stellvertretung) gewählt. Der Festausschuss mit Norbert Birkendorf, Antje Buchholz, Andreas Parke, Sylvia Pioßek und Ilka Wilde wird neu durch Rüdiger Wacker verstärkt. Nach den erfolgreichen Aktionen in 2022 steht jetzt die langfristige Planung des 125jährigen Jubiläums in 2025 an. Sylvia Pioßek regt insbesondere die jungen Anwesenden an, im Festausschuss unverbindlich mitzumachen und neue „junge“ Ideen einzubringen. Ein erstes Treffen zur Ideensammlung ist vor den Sommerferien in diesem Jahr geplant. Auch Bertram Boronowski weist daraufhin, dass der Verein sich über Personen freut, die engagiert und bereit sind, das Vereinsleben mit innovativen Wegen und Angeboten zu bereichern und auch Aufgaben im Vorstand zu übernehmen. 2024 blickt er auf 20 Jahre als 1.Vorsitzender zurück und wird dann nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stehen. Auch Ulrich Hartung wird 2024 als Stellvertretender Vorsitzender aufhören.