35. Wilhelm Goes-Cup FC Viktoria Thiede Handball

35. Wilhelm Goes-Cup FC Viktoria Thiede Handball

Favoritenerfolge der höchstspielenden Mannschaften

Nach dem Unwetter das am Donnerstagabend auch Salzgitter-Thiede erwischt hat, stand die Austragung vom 35.Wilhelm Goes-Cup auf der Kippe. Aber da der A-Platz der Viktoria über eine gute Drainage verfügt, fand am Samstag auf dem Rasenplatz bei sommerlichem Wetter der Cup unter ausgezeichneten Bedingungen statt.

Anders am Vortag, das für Freitag geplante Beachhandball Sie + Er-Turnier musste leider abgesagt werden, da noch gegen Mittag Wasser auf den Sandspielfeldern stand.  Somit fand zum Auftakt spontan eine Begrüßungsparty mit den bereits anwesenden Gästen auf der Sportanlage statt.

Bei den Herren war Landesligist HG Elm erfolgreich.

Zum Turnierauftakt verlor man allerdings noch gegen die "Hände Gottes" aus Erfurt, und nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gelang der Sprung in das Viertelfinale. Dort setzte man sich knapp mit 11:10 in einem vorgezogenen Finale gegen den Sieger aus 2019, dem Team #einTeameinZiel durch.  Nach einem Sieg im Halbfinale gegen das Team HSG Luchseriös gewann die HG Elm im Finale mit 10:9 gegen Lokomotive Braunschweig, einem Team vom MTV Braunschweig.

Den 3.Platz sicherte sich im vereinseigenen Duell der HSG Liebenburg-Salzgitter, HSG Luchseriös gegen HSG Biernot.

Trostrundensieger bei den Herren wurde das Team #einTeameinZiel, die sich im Finale nach Siebenmeterwerfen gegen Gastgeber Viktoria Thiede 1 durchsetzten.

Der dritte Platz in der Trostrunde ging an die "Hände Gottes".

Bei den Damen wiederholte Pokalverteidiger Vater Jahn Peine seine Erfolge aus 2019 und 2022.

Damit dürfen die Peinerinnen nunmehr den Wanderpokal endgültig in ihre Vitrine stellen.

Da kurzfristig der TSV Bargteheide abgesagt hat, verblieben bei den Damen 7 Teams, die nunmehr in einer Runde jeder gegen jeden antraten. Peine gewann dabei sämtliche Spiele, und gewann das Turnier mit 12:0 Punkten, vor dem Team der HSG Liebenburg-Salzgitter, "Wo ist Lisa?", das vorentscheidende Spiel gewann Peine dabei mit 12:9.

Den dritten Platz bei den Damen sicherte sich der MTV Gifhorn mit 8:4 Punkten. Gastgeber Viktoria Thiede belegte am Ende den 4.Platz. 

Bei der Siegerehrung, bei der Sponsor und Ortsbürgermeister Christian Striese u.a. den Wanderpokal der Männer überreichte, gab es viel Jubel und Lob von den teilnehmenden Mannschaften für die Organisation dieses traditionsreichen Turniers. Schön wäre es, wenn man in Zukunft mal wieder mehr Teams in Thiede begrüßen könnte.  in diesem Jahr waren es 13 Herren- und 7 Damenteams.

Nach der Siegerehrung wurde noch ausgelassen mit den Gästen bis in den frühen Morgen gefeiert. 

Gastgeber Viktoria Thiede bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfer, sowie den Schiedsrichtern für ihren Einsatz. Jede/r einzelne hat dazu beigetragen das dieses Turnier wieder ein Erfolg wurde.

 

Immo Hübener
Handball Obmann