Die Realschule Thiede war zum Ehrenamtsprojekt zu Gast in der Residenz „Am Lindenberg“

Die Realschule Thiede war zum Ehrenamtsprojekt zu Gast in der Residenz „Am Lindenberg“

Kurz vor den Sommerferien führte die Realschule Thiede eine Projektwoche zum Thema „Ehrenamt“ durch. In diesem Rahmen besuchten 15 Schüler und Schülerinnen der 5.-8.Klasse von Montag bis Donnerstag die Residenz „Am Lindenberg“.

Am Montagmorgen begann die Projektwoche für die Schüler mit einer kurzen Vorstellung der einzelnen Berufsgruppen und einer anschließenden Hausführung. Dabei wurde auch der Unterschied zwischen der Pflege und dem Betreuten Wohnen erläutert. In der Projektwoche durften die Schüler und Schülerinnen Bewohner aus beiden Bereichen kennenlernen.


Die Schüler und Schülerinnen der Realschule Thiede gingen offen und ohne jegliche Berührungsängste auf die Bewohner zu. Es wurden nette Gespräche geführt, Spiele gespielt, Vorgelesen und sogar begleitete Spaziergänge gemacht. Highlight am Ende der Woche war ein gemeinsames Frühstück mit der Frühstücksgruppe des Ergotherapeuten Monalishan Santanigam.  Die Schüler und Schülerinnen unterstützten die Senioren bei Bedarf.

„Es war toll, dass wir so viel mit den Senioren machen durften“, sagte eine der Schülerinnen, „Sie erzählten uns so viel von früher und zeigten uns sogar Fotos. Ich würde gern wieder kommen und mich ehrenamtlich engagieren oder ein Praktikum machen!“. Einrichtungsleitung Natascha Herden freut sich, dass die jungen Leute so viel Interesse an der (Mit)Arbeit in der Residenz Am Lindenberg zeigten: „Wir benötigen immer Nachwuchs im Pflegebereich und freuen uns über jede Bewerbung, egal ob für ein Ehrenamt, für ein Praktikum oder für eine Ausbildung.“

Medienkontakt

Alloheim Senioren-Residenz "Am Lindenberg"
Natascha Herden
Guldener Kamp 5-9
38239 Salzgitter-Thiede
Tel. (05341) 290-0

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.alloheim.de