Mini Sportabzeichen  -  Fit wie ein Turnschuh

Mini Sportabzeichen - Fit wie ein Turnschuh

Beim TSV Thiede 1900 e.V. ist immer was los. Bereits zum dritten Mal haben wir am Samstag dem 17.06. 23 zusammen mit Hoppel und Bürste und den Kindern aus unserem Verein den Geburtstag von Frau Eule in der Turnhalle der Hauptschule Thiede gefeiert. Schon vor Beginn der Veranstaltung warteten draußen vor der Turnhalle sportlich aktive Kinder mit Ihren Eltern auf das Startzeichen.

Ihr fragt euch jetzt bestimmt, wer Hoppel und Bürste sind….

Hoppel ist ein Hase und Bürste ein Igel.

Verpackt wird das Mini-Sportabzeichen spielerisch in eine Geschichte, die vom LandesSportBund vorgegeben wird. Hoppel und Bürste müssen zunächst zur anderen Seite des Waldes. Dabei erleben sie allerhand Aufregendes. Dabei müssen sie Eicheln und Nüsse sammeln, über ein Moosfeld hüpfen, einen Fluss auf einem Baumstamm überqueren und über einen Sumpf schwingen. Kurz vor dem Ziel purzeln sie noch einen Hügel hinunter. Mehr als 100 Kinder im Alter von 3-6 Jahren sind im Ziel angekommen und haben die Aufgaben vom Laufzettel erfolgreich gemeistert. Belohnt wurden sie am Ende mit einer Urkunde und einem Bügelaufnäher.

Für Kinder, die 6 Jahre und älter sind, gab es im Anschluss die Möglichkeit zu zeigen, ob sie „Fit wie ein Turnschuh“ sind. Hierzu mussten 14 Stationen aus den Bereichen Beinmuskeln, Armmuskeln, Bauchmuskeln, Rückenmuskeln, Körperspannung, Schnelligkeit und Geschicklichkeit absolviert werden. Pro Aufgabe konnten maximal 4 Punkte erreicht werden. Am Ende gab es eine Urkunde mit den erreichten Punkten. Entweder waren die Kinder „fast fit“, „fit“ oder wie die meisten „Fit wie ein Turnschuh“. Eine super Leistung von allen 40 Turner*innen.

Besonders angetan hat es allen der Turntiger vom Niedersächsischen Turner Bund. Trotz heißer Temperaturen lief er unermüdlich in der Turnhalle herum und feuerte die Kinder an. Danke Jason für den Einsatz dieser schweißtreibenden Aufgabe.

Vor der Turnhalle hatten wir zur Stärkung ein kleines Kuchenbuffet und Getränke aufgebaut. Die leckeren Kuchen wurden von den Senioren unserer Seniorensportgruppe gespendet. Herzlichen Dank dafür. Gegen eine Spende durfte sich dort bedient werden. Ein kleiner Plausch mit Katharina Boronowski, unserer Kassenwartin, war auch möglich, während sie die ganze Zeit immer für frisch gebrühten Kaffee gesorgt hat. Vom Erlös wird eine Reckschaukel und ein Schaukelklotz für Turnbänke von Sport Thieme gekauft. Dies wird uns sogar portofrei zugeschickt. Nach den Sommerferien werden wir diese Geräte ausprobieren. Vielen Dank im Namen der Kinder an die Spender*innen.

Für den reibungslosen Ablauf und Unterstützung in der Turnhalle haben Anja Özcelik, Anke Kopitzke, Cordula Peifer, Gina-Marie Ksoll, Jan Peifer, Jason Gierke, Katharina Winterstein, Meryem Yenicün, Mia Bachmann, Nadine Tschersich und Tom Peifer gesorgt. Auch dafür noch ein gesondertes Dankeschön. Denn ohne Euch hätte diese Veranstaltung so nicht stattfinden können.

Wenn wir wieder so viel Hilfe und Unterstützung haben, können wir das Ganze in 2024 wiederholen.

Nadine Tschersich