Das Ehrenamt und ich……

Das Ehrenamt und ich……

Vor 23 Jahren wurde ich sehr spontan zum Helfer beim Kinderturnen. Ich hatte und brauchte keine Vorkenntnisse, lernte aber mit jeder Stunde dazu, so dass ich kurze Zeit später 2 eigene Kindergruppen übernahm, die ich 8 Jahre leitete.

Mein Verein der TSV Thiede ermöglichte mir die Ausbildung zum Übungsleiter C-Lizenz. Das war trotz Familie, Kindern und Hund gut zu schaffen.

Ein paar Jahre später folgte die Ausbildung der B-Lizenz und ich eröffnete zwei Frauensportgruppen. Jede geleistete Übungsstunde wird mit einer Aufwandsentschädigung vergütet. Ein Zusatzverdienst der übrigens steuerfrei ist.

Vor 14 Jahren landete ich dann im Vorstand und war in verschiedenen Ämtern tätig. Seit 5 Jahren bin ich für die Mitgliederverwaltung verantwortlich und helfe im Festausschuss.

Das hört sich viel an, verbunden mit großem Zeitaufwand – ist aber nicht der Fall!

Ich habe hauptberuflich eine 40 Stundenwoche, Haus, Hof, Hund gehabt. Ca. zwei Stunden beschäftige ich mich pro Woche für den TSV Thiede. Ab und zu wird es auch mal mehr, dafür hat man in den Ferien gar nichts zu erledigen.

Warum ich euch meinen TSV Thiede Lebenslauf schreibe?

Ich möchte euch ermutigen auch etwas für uns oder überhaupt in einem Verein ehrenamtlich zu übernehmen.

Eine interessante Tätigkeit, bei der man tolle Menschen kennenlernt und etwas für sich und seinen Wohnort tut. Alle Übungsleiter, Helfer und Ehrenamtliche sind das Rückgrat eines Vereins.

Am 14.04.23 bekam ich ein besonderes Dankeschön.

Für 14 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand überreichte mir unser Oberbürgermeister Herr Klingebiel die Ehrengabe in Silber der Stadt Salzgitter.

Meine Kolleginnen Carmen Tix-Hellmig und Nadine Tschersich bekamen sie für 17 und 18 Jahre Ehrenamt überreicht.

Unsere Vorstandsarbeit ist geprägt durch hohe Kontinuität, alle wollen das Beste für den Verein und auch das gute Miteinander steht im Vordergrund.

Im kommenden Jahr stehen jedoch Veränderungen an, einige Vorstandsmitglieder werden nach vielen Jahren des ehrenamtlichen Engagements nicht mehr zur Verfügung stehen und gehen in den „Ruhestand“. Wir würden uns daher über Unterstützung freuen, ob als Übungsleiter in den Sportgruppen, mit einer neuen Gruppe und neuen Sportart oder als neues Vorstandsmitglied.

Traut euch!

Bei Fragen stehe ich euch per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 05341-268450 zur Verfügung.

Ilka Wilde