Meisterschaft als Krönung des ersten Jahres für die TTSG Thiede-Steterburg

Meisterschaft als Krönung des ersten Jahres für die TTSG Thiede-Steterburg

Ein Jahr nach der Gründung des neuen Tischtennis-Vereins hatte die Tischtennis-Sportgemeinschaft Thiede-Steterburg ihre erste reguläre Mitgliederversammlung. Kurze Zeit später sicherte sich die erste Mannschaft auf Anhieb Meisterschaft und Aufstieg in ihrer Klasse.

Organisatorisch brachte die erste Jahresversammlung bei den fälligen Wahlen die Bestätigung von Uwe Seifried als 2. Vorsitzenden und Andrea Baudach als weiterem Vorstandsmitglied. Kassenwart Peter Jürgens konnte für das erste Jahr einen gut ausgeglichenen Haushalt vorlegen. Jürgen Jaspers und Dieter Schiller wurden als Kassenprüfer gewählt bzw. bestätigt.

Insgesamt konnte der erste Vorsitzende Randolf Baudach auf ein außerordentlich erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken. Dafür liefert auch die Unterstützung aus dem Umfeld vor Ort und die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Steterburg und der Grundschule eine wichtige Grundlage.

Dort ist z.B. die Tischtennis-AG bei den Kindern weiterhin sehr beliebt. Darüber hinaus nehmen regelmäßig bis zu über 20 Kinder am Tischtennis-Training am Mittwoch teil. Daraus ging auch die erste Jugend­mannschaft hervor, die als Truppe von völligen Neuanfängern in ihre ersten Punktspiele ging. Auch nach den ersten unvermeidlichen Niederlagen blieben Kerem, Tyler, Ibrahim, Nihat und Youngster Eneas aber ganz unerschrocken und prompt gelangen in der Rückserie die ersten Siege. Hier half am Schluss auch die Verstärkung durch Linkshänder Hendrik.

Kurze Zeit später sicherte sich die erste Erwachsenenmannschaft tatsächlich auf Anhieb die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse. Randolf Baudach, seine Schwester Andrea Baudach, Hans-Wilhelm Flügge und Karsten Roth konnten sich dabei in der kritischen Schlussphase auch auf die Unterstützung durch Uwe Seifried und Christian Striese aus der zweiten Mannschaft verlassen. Deren Bildung wurde ermöglicht, weil der neue Verein inzwischen auch bei den Erwachsenen Zulauf hat.

Nach Abschluss der laufenden Punktspielserie muss sich nun der Blick auch schon auf die kommende Spielzeit richten. Da zeichnet sich vor allem bei der Jugend die Meldung weiterer Mannschaften ab. Bei den Erwachsenen wird nach Möglichkeit die Bildung einer Damenmannschaft angestrebt. Hier gibt es auch schon erste neue Interessentinnen.

Allerdings reichen für eine höhere Anzahl von Mannschaften die gegenwärtigen Trainingszeiten insbesondere für die Jugend kaum aus. Zur Zeit trainieren die Kinder und Jugendlichen am Mittwoch von 18.00 bis 20.00 Uhr. Für die Erwachsenen ist der Donnerstag von 20.00 - 22.00 Uhr Haupttrainingstag. Vielleicht ist es möglich, durch Kooperation mit einer anderen Trainingsgruppe am Montag zusätzliche Trainingszeit zu bekommen. Trainingsort ist die geliebte Turnhalle der Grundschule Steterburg.

Als eine Form des Dankes an die Grundschule will der Verein mithelfen, die Beton-Tischtennistische auf dem Schulhof in Steterburg wieder herzurichten und in Betrieb zu nehmen. Das würde sich auch sehr gut in die übrigen Umbaumaßnahmen um die Schule herum einfügen.

Und natürlich möchte sich die TTSG Thiede-Steterburg im September beim Bürgerfest allen vor Ort in geeigneter Form vorstellen und bekannt machen.

Randolf Baudach