Neuigkeiten vom Steterburger Marktplatz

Neuigkeiten vom Steterburger Marktplatz

Vielleicht haben sie es schon entdeckt: Auf dem Steterburger Marktplatz, in der Mitte der Siedlung, ist ein sogenanntes „Pop-up-Parklet“ entstanden. Neben der blauen Uhr sind vier Parkplätze zeitweilig mit zusätzlichen Sitzmöglichkeiten und Pflanzkästen für Blumen und Kräuter umgestaltet worden.

Von Mai bis Oktober gibt es damit auf dem Marktplatz für die Bürgerinnen und Bürger neuen Raum für bessere Aufenthaltsqualität und unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten.

Das Besondere ist, dass dieses „Pop-up-Parklet“ von Bürgerinnen und Bürgern sowie sozialen Einrichtungen des Stadtteils in mehreren Workshops Anfang Mai gemeinsam gebaut, gestaltet und bepflanzt wurde. Die Steterburger Bürgerschaft konnte sich also in die Entstehung des Projekts, das vom Bürgerverein Steterburg auf den Weg gebracht und durch den Verfügungsfonds der Fördermaßnahme „Soziale Stadt Steterburg“ finanziert wurde, aktiv einbringen. Die Baupläne für die Sitzmöbel hat die Berliner Künstlerin Helen Feifel entwickelt, die auch die Workshops vor Ort geleitet hat. 

Die Bewohnerinnen und Bewohner haben dadurch einen neuen Treffpunkt bekommen, um miteinander ins Gespräch zu kommen aber auch um die Hochbeete zu bepflanzen und zu pflegen. In den Sommermonaten wird in Steterburg so ein offener und grüner Treffpunkt vorhanden sein, an dem gemeinschaftliche Aktionen und gemeinsame Angebote stattfinden.

Der neue grüne Aufenthaltsbereich in der Mitte der Siedlung kann von allen Bürgerinnen und Bürgern sowie den sozialen Institutionen in den Sommermonaten mit verschiedenen Aktionen bespielt werden. Denkbar sind gemeinsame Kaffeerunden, Spielenachmittage, Bastelaktionen, Vorlesestunden, künstlerische Darbietungen u.v.m.

Wenn Sie Interesse an dem Projekt haben und sich aktiv an der Gestaltung des Programms mit eigenen Ideen einbringen möchten, wenden Sie sich bitte an das Quartiersmanagement, Lange Hecke 4, Tel: 05341-8879201 oder per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Max Grafinger und Sabine Naats

Das Quartiersmanagement Steterburg informiert:

Die Siedlung Steterburg ist ein Sanierungsgebiet im Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“. Das Projekt wird im Rahmen der Bund-Länder-Gemeinschaftsinitiative „Sozialer Zusammenhalt“ (ehemals Soziale Stadt) im Auftrag der Stadt Salzgitter, Referat Stadtumbau und Soziale Stadt durchgeführt. Die Finanzierung der Workshops und der Erstellung des „Pop-up-Parklet“ erfolgte durch den Verfügungsfonds des Sanierungsgebiets.