Ü40 des FC Viktoria Thiede spielte als einziger Vertreter Niedersachsens im DFB-Pokal

Ü40 des FC Viktoria Thiede spielte als einziger Vertreter Niedersachsens im DFB-Pokal

28.01.2023/ 1.Runde FC Viktoria Thiede - DSC Arminia Bielefeld

Die von Stefan Eimecke und Eugen Leibham trainierte Ü40 kam zu einer Sensation im deutschlandweiten Wettbewerb.

Man schlug vor 250 Zuschauern in einer Abwehrschlacht den Westfalenmeister Arminia Bielefeld mit 1:0 (1:0).

 

Kader DSC Arminia Bielefeld: Sven Lather, Benjamin Berens, Thorsten Meier, Güven Aydin, Nils Pilgrim, Artur Fast, Sebastian Klaßes, Marcel Pfau, Sinan Temin, Florian Müller, Ilker Siviloglu, Marinos Neztekidis, Mehmet Inan, Michael Stuke, Daniel Taberne.

Die Sensation war perfekt, der Pokal hat auch im Altliga Fußball seine eigenen Gesetze. In den ersten 15 Minuten hatte die Viktoria durch Geburtstagskind Sascha Leupold zwei Großchancen, aber in der 14. Minute war es dann soweit – Martin Rüppel traf zum 1:0.

Von da an waren die Gäste aus Ostwestfalen am Drücker, doch der stark aufgelegte Michael Büto parierte oder ein Thieder Bein grätschte dazwischen. Die Ü40 der Viktoria wuchs läuferisch und kämpferisch über sich hinaus und ackerte um jeden Zentimeter. Auch in der 2.Halbzeit war es nahezu ein Spiel auf ein Tor. Doch die Viktoria kämpfte aufopferungsvoll und hatte das Glück des Tüchtigen. In der Nachspielzeit hätte Artur Fast den Ausgleich erzielen können, ja müssen, doch der Ball ging knapp am rechten Torpfosten vorbei. So blieb es vor 250 Zuschauern, beim viel umjubelten 1:0 Erfolg für Thiede.

Kader FC Viktoria Thiede: Michael Büto, Tom Daedelow, Rouven Knabe, Knut König, Christian Famulla, Martin Rüppel, Dennis Knappe, Marcel Filbrandt, Frank Dierling, Michael Rother, Marco Steinacher, Stephan Fäseke, Gorden Leitzen, Sascha Leupold, Ingo Stitz, Caner Koparal, Carsten Famulla, Marcus Roth.

 

Der Sieg wurde mit den tollen Zuschauern anschließend gebührend im Vereinsheim gefeiert. Somit kam man schon weiter als der Titelverteidiger Bayer 04 Leverkusen Traditionsmannschaft, die 1:6 bei Westfalia Herne verloren.

01.04.23 / 2.Runde FC Viktoria Thiede - Hallescher FC Traditionsmannschaft

Das zweite Los bescherte der Viktoria wieder einen namhaften, aber auch einen sehr starken Gegner. Die geschlagenen Bielefelder aus Runde 1. schickten der Viktoria vor dem Spiel eine Grußbotschaft und wünschten viel Glück. Bei strömenden Regen und tiefem Platz, fanden dennoch 200 zahlende Zuschauer den Weg in den Sportpark. Bei schönem Wetter, munkelte Vorsitzender Andreas Migge, wären sicher an die 400/500 Zuschauer gekommen.

Der HFC reiste mit zahlreichen Ex-Profis an. Darunter der Europapokal- und Bundesligaerfahrene Tom Persich, die DDR-Oberliga Spieler Uwe Rackowitz und Torhüter Michael Walther. Alleine der Trainerstab der Hallenser um Ulrich Rothe, Dieter Strozniak (6 Länderspiele für die DDR), Hartmut Meinert und Detlef Robitzsch brachten es zusammen auf 794 DDR-Oberligaspiele. Der restliche Kader des HFC spielte 376 x 3.Liga, 971x 4.Liga und 21x im DFB-Pokal. Eine starke Hallenser Mannschaft gewann völlig verdient 0:4 (0:2) in Thiede.

Dabei reichten dem HFC zwei Standards und drei weitere Chancen. Die Viktoria konnte gegen die Ex-Profis leider keinen Druck ausüben und kam auf zwei Torchancen. Bereits nach 3.Minuten führte eine verlängerte Ecke zum 0:1. Ex-Union Berliner Tom Persich verwertete freistehend. Kurz vor der Pause hatten wir durch Sascha Leupold, aus abseitsverdächtiger Position, das 1:1 auf dem Fuß, welches der erfahrene Keeper Michael Walther parierte. Fast mit dem Halbzeitpfiff erzielte Lars Georg per Abstauber die 0:2 Führung nach einer Flanke.

Nach der Pause fanden die gelbschwarzen leider keine Mittel gegen die ausgebuffte und fokussierte Mannschaft des HFC. In der 55. Minute verwandelte Uwe Rackowitz per direkten Freistoß zum 0:3. Den Schlusspunkt setzte Peter Freund per Konter 9. Minuten vor Schluss. Anschließend unterstrich der FC Viktoria Thiede seine Gastfreundschaft und lud, wie schon die Bielefelder in Runde 1., die siegreichen Hallenser zu einem gemeinsamen Essen in der KJT ein.

Kader HFC Traditionsmannschaft: Michael Walther, Lars Georg, Matthias Wenzig, Daniel Teubel, Uwe Rackowitz, Marcel Geidel, Tom Persich, Dirk Adler, Andreas Eichfeld, Oliver Kühr, Peter Freund, Tobias Arndt, René Papst.

Fazit: Beide Spiele waren tolle Ereignisse und Werbung für den Altherrenfußball, den FC Viktoria Thiede, dem Stadtteil Thiede und der Stadt Salzgitter.

Wir danken allen Helfern, Ordnern, Balljungs, Sponsoren, Zuschauern, Spielern, Verantwortlichen, Vereinsmitgliedern, Stadionsprecher Immo Hübener und den Schiedsrichtern für Ihren Einsatz. Ohne Euch wären solche Highlights in Thiede nicht möglich.

Thiede kann stolz auf diese historische Erfahrung sein und die Viktoria freut sich bereits auf die feststehende Teilnahme in der kommenden DFB-Pokal Runde der Ü40 Teams.

Tom Daedelow
Ü40 FC Viktoria Thiede
Bilder Günther Schacht